BG Image
ÖVR Logo
Sonne Klima

Sonne macht Klima!

12. Mai 2021

Nun haben Forscher entdeckt, dass die zyklischen Sonnenaktivitäten nicht nur die Intensität der Sonnenflecken steuern sondern sogar die zyklisch wechselnden Magnetfeldbänder auf der Sonne auf dessen Äquator.

Diese Bänder wechseln im etwa 11 Jahreszyklus die Polarität, also von Nord auf Süd und umgekehrt.
So präzise wie nie und auch unerwartet, konnten nun die damit einhergehenden Temperaturmuster im Pazifik exakt festgestellt werden. Speziell der Übergang von El Nino und El Nina.

Ebenso hat das Erdmagnetfeld, wenn es weniger wird, einen Einfluss auf die Minimierung der Ozonschicht, da es wie eine Art Schutzschirm gegen kosmische Einstrahlung wirkt.

Sonne Klima

Mehr dazu in der Klimaschau #36:

Sonnenaktivität steuert Temperaturmuster im Pazifik,
Sonne macht Klima


https://kaltesonne.de/klimaschau-36-sonnenaktivitaet-steuert-temperaturmuster-im-pazifik-sonne-macht-klima/

zurück zur Übersicht

Dies könnte Sie auch interessieren

Sie wollen keine unserer Newsletter verpassen?

Melden Sie sich hier an!


powered by MailChimp!
crossmenu