BG Image
ÖVR Logo
Wasserwirbler

1. ÖVR-EXKURSION ZUM WASSERWIRBELKRAFTWERK

1. November 2008

Die erste ÖVR-Exkursion führte uns am 3. Mai nach Obergrafendorf in NÖ, wo uns Dipl. Ing. Franz Zotlöterer sein Wasserwirbelkraftwerk zeigte.

Diese Wasserwirbeltechnik kann bei natürlichen Flüssen und Mühlbächen zum Einsatz kommen und hat derzeit eine genutzte Fallhöhe von 1,3 Metern.

Durch diese Anlage resultiert eine Energiegewinnung aus Wasserkraft, wodurch bereits im ersten Betriebsjahr 14 Haushalte mit elektrischer Energie versorgt werden konnten (erstes Jahresarbeitsvermögen von rund 50.000 kWh). Weil der Wasserstrom durch die Turbinenschaufeln nicht durchschnitten sondern nur umgelenkt wird ist keine Gefährdung für Fische gegeben.

Weiters übt diese Erfindung eine regenerierende Wirkung auf Gewässerökologie aus. Detaillierte Hinweise finden Sie unter www.zotloeterer.com, wo Sie ebenfalls Hinweise auf das besichtigte Windrad entnehmen können.

Der ehemalige Vizebürgermeister Helmuth Lawitz ermöglichte uns die Besichtigung einer Großpelletsanlage und eine Groß-Solarthermieanlage, wo wir auch mit einer Jause verwöhnt wurden.

Wenn Sie Interesse an zukünftigen Exkursionen haben, kontaktieren Sie uns!

zurück zur Übersicht

Dies könnte Sie auch interessieren

Sie wollen keine unserer Newsletter verpassen?

Melden Sie sich hier an!


powered by MailChimp!
crossmenu